Filmnews Videoclips

Giant robots hitting the shit out of each other … not for me.

transformers2

Heute startet berüchtigterweise das Transformers Sequel in den deutschen Kinos, das ich geflissentlich bisher ignoriert habe. Um einige Alternativen zu dem hier vorherrschenden Mangel an Riesenrobotern zu bieten, stöberte ich ein wenig in meiner cineastischen Erinnerung. Folgende Filme ziehe ich dem Bayschen FX-Porno vor.

Iron Giant
Fangen wir mit einer Geschichte an, die zu Herzen geht. Die Freundschaft zwischen einem Robotergiganten aus dem All und einem kleinen Jungen gilt als Geheimtipp unter den Animationsfilmen und hat ein stetig wachsende Anhängerschaft.

Gort aus „The Day the Earth stood still
Natürlich der originale Gort. Obwohl der nicht so groß ist, wie sein Pendant im Remake, ziehe ich das Orignal vor. Vor allem, da mir die Endrede von Klaatu mit Gortiboy im Hintergrund hier besser gefällt.

Roboter aus „The Devil Girl from Mars
Einen ähnlichen Auftritt wie Gort bekommt auch der zerstörerischen Roboter vom Mars spendiert. Seine Schutzbefohlene ist die Amazone vom Mars, welche die Erdmänner als Paarungspartner benötigt, das die Marsmänner im Laufe des Geschlechterkrieges auf dem Mars, den die Frauen für sich gewinnen konnten, als Väter nicht mehr in Frage kommen.

Den Film konnt ihr hier komplett sehen.

Kronos
Ein Meteorit landet auf der Erde und erweckt eine riesige Maschine im Ozean. Einmal aktiviert, absorbiert er die Energie der irdischen Anlagen.

Die Roboter aus „Target Earth
Dass die Venus, der Planet der Liebe, auch die Roboterinvasion in Chicago verantworlich ist, überrascht doch etwas. Ich kann mir nicht helfen, aber an irgendwas erinnert mich der Metallkoloss.

Den Film könnt ihr hier im handlichen mp4 Format herunterladen.

Maximiliam aus „The Black Hole
Ich wusste es doch. Die Desginer von Disney müssen „Target Earth“ gesehen haben und nach Vorbild der Venusroboter den Leibchwächter von Dr. Reinhardt konstruiert haben. Maximliam ist auch der Robotor aus dem von mir sehr geschätzten SciFi Film, der am besten gealtert ist.

Robocop 2
Als nicht zukunftsträchtiges Verbrechensbekämpfermodell, weil er vermehrt Mitleid zeigt, arbeitet OCP an einem Nachfolger zum Robocop. Robocop 2 ist grösser und sein Gehirn stammt von einem Schwerbrecher, so daß er ein harter Brocken für unseren Metallpolizisten wird.

Mechagodzilla
Abschliessend noch ein paar Beispiele aus der Baureihe der japansichen Toho Studios, die gerne mechanische Modelle der beliebten Monster gegen ihr Vorbild kämpfen liessen. Den Anfang macht die Roboversion des Vaters aller Giganten aus Japan.

Mechani-Kong aus „King Kong Escapes
Auch die japanische King Kong Varianten müsste sich gegen einen Maschinendoppelgänger erwehren.

Mecha Streisand aus „South Park“ E12S01
Ein schöne Homage an diese Monster gab es in der ersten Staffel von „South Park“ zu sehen. Dort kämpfte eine zu einem Riesenroboter mutierte Barbara Streisand gegen einen gigantischen Robert Smith, der an das Monster „Mothra“ erinnert.

Weiterführende Filmempfehlungen:
[aartikel]B00004T8CY:left[/aartikel] [aartikel]B001I8Q3DG:left[/aartikel] [aartikel]B00006D2B8:left[/aartikel] [aartikel]B000WEVH1A:left[/aartikel]

Kommentar verfassen

Powered by: Wordpress