Trailer

An Education – Trailer

an_education

Das Leben der Schüler in 1961 an einer guten Schule, gelegen in einer Vorstadt Londons, ist weniger wild, als daß der Schulabgänger jenseits des großen Teichs in George Lucas „American Graffiti„. Doch die Probleme in „An Education“ sind die gleichen. Wo soll die Reise des Lebens hingehen? Zu Beginn der 60er eine umso größere Frage, war dies doch eine Zeit des Umbruchs. Kurz vor der Beatlemania sieht Jenny (Carey Mulligan) ihren Weg genau vor sich: Nach der Schule geht es nach Oxfort und einem erfolgreichen Leben steht nichts mehr im Weg. Dann lernt sie den Lebenskünstler David (Peter Sarsgaard) kennen und findet die Aussicht auf ein aufregendes Leben in Paris weitaus attraktiver, als eines in den Bibliotheksmauern einer Universität.

Der Film basiert auf den Memoarien der Journalistin Lynn Barber und wurde von Autor Nick Hornby („High Fidelity„, „About a Boy„) für die Leinwand adaptiert. Die obige Beschreibung gibt nur den Rahmen des Films wieder. Welche Charakterentwicklung Jenny durchläuft, lässt sich anhand des Trailer nur erahnen. Aufgefallen ist mir neben dem bei seiner Rollenauswahl meist zuverlässigen Peter Sarsgaard die junge Carey Mulligan, die mit fester Stimme die 16 jährige Jenny spielt und die Mischung aus selbstbewußte Mädchen und junger Frau auf der Suche schon in der Vorschau mit großer Überzeugungskraft.

Gedreht wurde der Film von der dänischen Regisseurin Lorne Scherfig, die schon mit „Wilbur wants to kill himself“ und „Italienisch für Anfänger“ interessante charakterbasierte Filme gedreht hat.

[media id=“569″ width=“530″ height=“444″]
[via]

[imdb]1174732[/imdb]

2 Comments

  • justus_jonas
    1. September 2009 - 21:17 | Permalink

    Carey Mulligan ist mir das erste Mal in der mehrfach preisgekrögten Doctor-Who-Episode „Blink“ positiv aufgefallen. Schön, dass sie scheinbar den Sprung auf die große Leinwand schafft.

    • 2. September 2009 - 23:07 | Permalink

      Auf die Entdeckung von „Dr Who“ freue ich mich noch. Ich weiß bloß noch nicht, wo ich da einsteigen soll.

  • Kommentar verfassen

    Powered by: Wordpress