Sonstiges

Sidney Lumet 1927-2011

2011 ist noch jung und schon wieder ist eine Legende des Kinos verstorben. Sidney Lumet wurde 86 Jahre alt und hat viele einflußreiche Werke in seiner langen Karriere gedreht. Besonders in den 70ern hat er dem amerikanischen Kino mit Filmen wie „Serpico„, „Dog Day Afternoon“ oder „Network“ eine Stimme gegeben . Seinen Durchbruch hatte er allerdings schon 1957 mit der Adaptionvon „12 Angry Men“ (de: „Die 12 Geschworenen“) mit Henry Fonda in der Hauptrolle.

Bewunderswert, dass er mit über 80 noch einen Film, wie „Before the Devil Knows you’re Dead“ gedreht hat. Der Film mit „Rashomon“ ähnlicher Erzähltechnik, nämlich die Schilderung eines Verbrechens aus mehreren Perspektiven, wirkt sehr frisch und wird leider sein letzter bleiben. Als Tribut kann man eigentlich nur folgende Szene aus „Network“ bringen, die sicher zu einer der berühmtesten der Filmgeschichte gehört.

Kommentar verfassen

Powered by: Wordpress