The Stars of the Golden Age of Hollywood

Die Jahrzehnte zwischen den 30ern und 50ern galten in Hollywood als die “Goldene Ära“. Das Studiosystem mit ihren vertraglich gebundenen Stars dominierten die Leinwände. Es endete in den 60ern, als die meisten SchauspielerInnen dieser Zeit in den Ruhestand gingen und Studiobosse, die zum Teil seit der Stummfilmzeit dabei waren, die Zeichen der Zeit nicht erkannten. Sie wurden vom “New Hollywood” eingeholt, in denen die Filmemacher mit einer eigenen künstlerischen Botschaft und Kontrolle über ihr Werk in die Kinosäle drängten.

Ich liebe die Trailer des “Golden Age” mit ihren startstrotzenden Versprechungen und deshalb habe ich folgende Hommage zusammengeschnitten. Optisch habe ich bei diesem Video nur auf schwarz/weiß Filme konzentriert, damit der Clip aus einem Guß wirkt.

One Comment

Kommentar verfassen