Trailer

Weihnachtsfilmtürchen #10 – The Shop Around the Corner

Nach den ganzen Verbrechen in den letzten Filmen musste ich heute wieder etwas weihnachtliche Stimmung aufkommen lassen und Ernst Lubitsch hilft mir dabei. Sein wunderbarer „The Shop Around the Corner“ versprüht mit seinen schnellen Dialogen, der kammerspielartigen Atmoshpäre und den ausgefüllten Charakteren Charme aus allen Bildern. Etwas fies ist es schon, wie James Stewart mit der unwissenden Margaret Sullavan umspringt, doch das schöne Ende holt es wieder heraus.

Der Stoff wurde schon mehrmals verfilmt, zuletzt als „e-m@il für Dich“ (wie antiquiert ist bitteschön diese Schreibweise) mit Meg Ryan und Tom Hanks, doch der Schauplatzwechsel und das moderne Setting kommen nicht gegen die Lebendigkeit dieser Filmperle von 1940 an, was vor allem daran liegt, dass jeder Figur eine Hintergrundgeschichte gegönnt wurde und auch nicht vor dunklen Plotwendungen halt macht, wie Selbstmordversuchen, Arbeitslosigkeit und Trennungen. Der

Kommentar verfassen

Powered by: Wordpress