Videoclips

Classic Warner Bros. Blooper Reels

Blooper Reels mit Aufnahmen von verpatzten Dreharbeiten gehören mittlerweile zur Grundausstattung jeder Filmveröffentlichung. In den Studiojahren Hollywoods wurden die Aussetzer der Schauspieler aber noch nicht öffentlich aufgeführt. Um die makelose Aura ihrer Stars zu aufrecht zu erhalten, wurden die Patzer am Set zum Beispiel bei Warner Bros. nur beim jährlicher Dinner des Warner Clubs, der aus den Stars und Crew des Studios bestand gezeigt. Vor einingen Jahren sind diese Clips verfügbar geworden und ich ich habe jetzt eine Playliste gefunden, welche die Breakdowns of 1935-1942, 1944, 1946, 1947 und 1949 enthält.

Hier ein Auszug der SchuspielerInnen, die zu sehen sind:
Humphrey Bogart, James Stewart, Rita Hayworth, James Cagney, Gary Cooper, Bette Davis, Errol Flynn, Henry Fonda, Edward G. Robinson,Claudette Colbert, John Garfield, Mary Astor, Claude Rains, Basil Rathbone, Ronald Reagan, Rosalind Russell, Ann Sheridan, Jane Wyman – viele von Ihnen sind auch in meinen Golden Age Video zu finden, das mit seiner Überhöhung der Stars quasi die Antithese zu den Bloopern ist.

Download bei archive.org

Kommentar verfassen

Powered by: Wordpress