Filmbesprechungen Sonstiges

Die 5 besten am Donnerstag #2 – Welche 5 Filme haben den besten Humor?

besten-donnerstag2

Ich bin aus der Versenkung durch ein Stöckchen (so nannten wir das vor ein paar Jahren) gelockt worden. Durch die Aktion „Die 5 Besten am Donnerstag“ von Gorana habe ich mal wieder das WordPress Admin Interface geöffnet.

Es geht um die Frage, welche 5 Filme den besten Humor haben. Gar nicht so leicht zu beantworten. Denn schon sehr lange hole ich mir meinen Humordosis in Sitcoms ab. Sei es in den 80ern bei „Cheers“ und Co, in den 90ern bei „Parker Lewis“ oder „Seinfeld“ und in den letzen Jahren in den vielen tollen Neuerscheinungen, die zu viele sind, um sie aufzuzählen. Das kompakte Format liegt mir einfach. Der Humor ist auf den Punkt gebracht. Und es wenn es eine Sitcom ohne eingespielte Lacher ist, stimmt das Timing auch.

Aber mal schauen, ob ich auch auf 5 Filme komme, die mich immer zum Lachen bringen. Wenn ich mir meine Filmsammlung ansehe, sind die Komödien auch in der Minderheit. Zu jedem Eintrag habe ich dann noch eine Lieblingsszene rausgesucht.

  1. A Fish called Wanda.

    Das ist der No-Brainer. Ohne lange nachzudenken ist das sicher meine Lieblingskomödie, bei der ich mir nur die Szenen vorstellen muss und ein Lächlen erscheint auf meine Lippen. Wanda habe ich noch öfter gesehen, als alle anderen Monty Python Filme zusammen (auch wenn dies kein MP Film ist, aber es passt trotzdem).


  2. Pappa ante Portas

    Ebenso wie bei Wanda muss mir nur jemanden einige Szenen schildern, schon bin ich aufgeheitert. „Mein Name ist Lohse…“


  3. Dead Men Don’t Wear Plaids

    Steve Martin trifft sich mit den Stars den Film Noirs, einem meiner Lielbingsgenres. Zu seiner damaligen Zeit war das Intergrieren von Szenen aus klassischen Filmen noch höchst originell und Steve Martin fügt sich mit seinem trockenen Humor wundervoll ein.


  4. A Christmas Story

    Ein Muss an Weihnachten. Einer der wahrmherzigsten Filme, die ich kenne. Episodisch aufgebaut und daher sehr gut geeigent zum wiederholten Schauen.


  5. His Girl Friday

    Stellvertretend für die „fast talking“ Screw Ball Comedies der 30er und 40er Jahre. Besonders gerne mit Cary Grant. Man merkt die Bühnenerfahrung der Schauspieler in den langen Dialogszenen, in denen das Timing besonders wichtig war, ein richtige Choreografie der Worte.


3 Comments

  • 14. Juli 2016 - 15:37 | Permalink

    1. und 2. sind natürlich großartig! Herrlich 😀

    Bin da leider nicht drauf gekommen, würde sie aber auch als klassische Komödien sehen und habe versucht mich abseits des Genres zu bewegen…

    • 16. Juli 2016 - 16:02 | Permalink

      Habe leider die Fragestellung nicht richtig gelesen, dass keine reinen Komödien genannt werden sollten. Das hätte die Auswahl der Filme ziemlich geändert. Beim nächsten mal dann aber richtig.

  • 14. Juli 2016 - 23:52 | Permalink

    Pappa ante Portas ist doch ein Komödie oder? 🙂

  • Kommentar verfassen

    Powered by: Wordpress